Schuld war der Fahrer

Versatzstücke In seinem Roman "Vom Geist der Gesetze" vermutet Georg M. Oswald Machenschaften hinter den Kulissen der dritten Gewalt
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Satire-Magazin Titanic führt seit Jahren eine Statistik, die Unfälle der besonderen Art erfasst, Unfälle unter Beteiligung von CSU-Politikern. Das ist ein gar nicht seltenes Phänomen, und ein Teil des Phänomens ist, dass dem Unfall gelegentlich ein Gerichtsfall folgt, der ohne Folgen bleibt. Otto Wiesheu zum Beispiel rammte als CSU-Generalsekretär 1983 mit 1,7 Promille einen anderen Wagen auf der Autobahn. Ein Mensch kam ums Leben, ein anderer wurde schwer verletzt. Wiesheu überlebte, auch politisch. Zwölf Monate auf Bewährung, Wechsel vom Posten des CSU-Generalsekretärs in den Sessel des Geschäftsführers der Hanns-Seidel-Stiftung. 1993 wurde der Unfallverursacher Verkehrs- und Wirtschaftsminister in Bayern.

Der unfallverursach