Schwankendes Gleichgewicht

Macht in Unternehmen Politiker, Unternehmer und Professoren rütteln an der Mitbestimmung. Doch den Arbeitnehmervertretern in Aufsichtsräten sind schon jetzt enge Grenzen gesetzt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Trümmer der sozialen Sicherungssysteme sind noch nicht beiseite geräumt und schon wird vom Abbruchunternehmen Neoliberalismus der nächste Bauzaun aufgestellt. "Modernisierung der Mitbestimmung" steht darauf. Unter diesem Titel wollen die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft demnächst der Öffentlichkeit ihre "Reformvorschläge" präsentieren. Doch das Unternehmerlager ist sich in der Gesamteinschätzung der Materie nicht einig. Während der scheidende Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, die Mitbestimmung als "Irrtum der Geschichte" bezeichnet, und sein Nachfolger Jürgen Thumann findet, das deutsche Gesetz "versteht im Ausland niemand", berichtet DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schre