Schwarze Diamanten

Trüffelkunde In Umbrien wird mit dem kostbaren Pilz im großen Stil gehandelt. Verspeist wird er überraschend banal. Freitag-Bloggerin Angelika Seifriz berichtet von einer Pressereise
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Trüffel ist ein eigenwilliger Pilz. Er versteckt sich im Boden und ist selten. Er widersteht standhaft industriellen Anbauversuchen. Er liebt alkalischen, also kalkhaltigen Boden, er mag weder Trockenheit noch Frost. Bodenchemie, Temperatur und Feuchtigkeit müssen genau seinen Bedürfnissen entsprechen, sonst bildet er die begehrten Knollen nicht. Er hat im Laufe der Evolution eine symbiotische Beziehung mit den Wurzeln bestimmter Bäume und Sträucher entwickelt, die beiden Seiten dient. Der Pilz versorgt den Baum mit Mineralien, die er aus dem Humus löst, die Wirtspflanze bedient den Trüffel mit Produkten der Photosynthese. Eine perfekte Lebensgemeinschaft, die allerdings durch Umweltverschmutzung und extensive Land- und Forstwirtschaft bedroht ist. Se