Schwarze Weihnacht

Die Ikone der Moderne Kasimir Malewitsch und sein schwarzes Quadrat - eine Entdeckungsrundreise
Exklusiv für Abonnent:innen

Berlin


Manchmal ist es schon erstaunlich, was uns zum Staunen bringt. Einmal stellte einer ein Pissbecken kopfüber und präsentierte es als Kunst. Ein anderer formte Strichmenschen, dünn wie Hände und größer als du und ich. Ein Dritter malte Köpfe und Körper so, dass wir uns bei bloßer Draufsicht auch über die Rückseite informieren können. Waren das Botschaften für uns? Oder Spiele mit möglichen Welten? Wie komisch, dass man es überhaupt des Nachdenkens für wert hält. Es ist hohe Kunst. Wir sagen uns: In einer Welt, die sich solche Spiegel vorhält, leben wir nun einmal. Moderne Zeiten, moderne Spiegel. Früher gab es welche, die die Spiegel stürmten, weil sie falsch und "entartet" seien. Das h