Schweigen für Paul Wellstone

USA Anti-Kriegskundgebungen vor den Kongresswahlen am 5. November - Straßenprotest trifft auf viel Wählerapathie
Exklusiv für Abonnent:innen

Die amerikanische Friedensbewegung hat sich zurückgemeldet. Zehntausende vergangenen Samstag gegen den Krieg in Washington, Zehntausende in San Francisco, Tausende in St. Paul (Minnesota), ein paar Tausend in Chicago. Präsident Bush freilich hält an seiner Mantra fest, dass er Saddam Hussein "notfalls" auch ohne die UNO angreifen werde. Freilich beschäftigt er sich derzeit wenig mit der UN-Resolution: Bis zu den Kongresswahlen am 5. November führt er intensiv Wahlkampf, um die knappe republikanische Mehrheit im Repräsentantenhaus zu bewahren und den Senat zurückzugewinnen. Wahlkampf mit den Themen Sicherheit, Terrorismus und Irak, in der Annahme, dass die Mehrheit seine Irak-Politik billigt. Antikriegsaktivisten hoffen, der Präsident habe sich verrec