Schweigend zahlen

Gesundheitsreform Wer mit Protesten rechnete, hat falsch gerechnet
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Flur war ruhig. Vorschnell folgere ich: Kaum Betrieb, Kranke meiden den Arztbesuch. Aber ich hatte den verkehrten Gang erwischt und finde schließlich das Wartezimmer wie es mir die Patienten dieser Ostberliner Augenarztpraxis immer beschrieben haben - voll gestopft. Klag- und kommentarlos reichen die Damen und Herren jeden Alters ihre Versicherungskarte über den Tresen und den geforderten Zehn-Euro-Schein dazu. Passend. Was gar nicht nötig gewesen wäre. Dutzende Patienten vor ihnen haben für Wechselgeld gesorgt.

Die Schwester freut sich: Keine Frage, keine Bemerkung. Man ist geduldig und zahlt. "Ich hatte damit gerechnet, dass uns der Unmut der Leute trifft", sagt sie. Weit gefehlt. Das Geschäft läuft schweigend. Wenn überhaupt Gespräche, dan