Schwerter zu Pflugscharen

Israel Vor 65 Jahren wurde der Staat Israel gegründet und lebt seither in Unfrieden mit den Palästinensern. Könnte eine konföderale Zweistaatenlösung diesen Zustand beenden?
Exklusiv für Abonnent:innen
Schwerter zu Pflugscharen

Foto: Khaled Desouki / AFP

Es ist gut, dass es nach der langen, leidvollen Geschichte der Juden – nicht zuletzt nach dem, von deutschem Boden ausgehenden singulären Völkermord – am 14. Mai 1948 zur Gründung eines israelischen Staates kam. Wer dieser Aussage zustimmt, kann nicht umhin, sich gerade hierzulande immer wieder sorgenvolle Gedanken darüber zu machen, warum diese Geschichte trotz allem bis heute so blutig und leidvoll verlief?

Wie viele Menschen kamen bei Kriegen und Anschlägen ums Leben, wurden verletzt und ins Elend gestürzt? Wie viele UN-Beschlüsse und Abkommen wurden geschlossen und scheiterten? Wie oft schon war der Weltfrieden durch den Nahostkonflikt bedroht? Immer wieder hofften Menschen weltweit, dass nun endlich eine kooperative Entwicklung zustande k