Schwieriges Bekenntnis

Musik und Politik HipHop haftet ein progressives und zugleich ein schwulenfeindliches Image an: Wie hat die US-HipHop-Szene auf Barack Obamas Bekenntnis zur Homo-Ehe reagiert?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als sich der US-Präsident im Frühstücksfernsehen des Senders ABC für die Homo-Ehe ausgesprochen hat, verwies Barack Obama auf Menschen in seiner Nachbarschaft, auf Freunde, sogar auf Mitarbeiter seines Stabs, die in monogamen gleichgeschlechtlichen Beziehungen lebten. Und er verwies auf das US-Militär und das Ende der „Don’t ask, don’t tell“-Politik, das er eingeläutet hatte, indem er die Vorschrift abschaffte, dass offen Homosexuelle nicht als Soldaten dienen dürfen. Dann schlug Obama den Bogen zur Religion, bezeichnete sich und seine Frau als praktizierende Christen und sagte: „Behandle andere so, wie auch du behandelt werden willst.“

Eigentlich hatte er – nach deutschen Maßstäben – nichts Auß