Schwimmen im Haifischbecken

Frankreich Die sozialistische Parteichefin Martine Aubry steht vor der Frage, soll sie auf Dominique Strauss-Kahn warten oder selbst zur Präsidentenwahl 2012 antreten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Parti Socialiste (PS) in Frankreich hat seine Wurzeln in den Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegungen des 19. Jahrhunderts. Aber im Unterschied zu anderen europäischen Ländern gelang die Fusion von sozialistischen und republikanisch-radikaldemokratischen Splitterparteien zu einer geschlossenen, unter dem Namen PS auftretenden Formation erst 1971. Zehn Jahre später wurde François Mitterrand Präsident. Das Erbe dieser langen Segmentierung ist der PS geblieben. Noch heute besteht die Partei aus Familien genannten Fraktionen unter dem Firmennamen PS.

Familie klingt nach Idylle und Harmonie – oder Mafia. Treffender denn als Familie bezeichnet man den PS als Haifischbecken, in dem die Familienchefs umher gleiten, um sich offen oder versteckt zu attackieren. Das erl