Schwimmen in Farben

Jordanischer Abend Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Am äußersten Südzipfel Jordaniens liegt Aqaba, eine kleine, desolate Industriestadt, alltäglich, wenig charmant. Würde sie nicht am Ufer des Roten Meers liegen, hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht und wäre weitergereist. Doch wollte ich, da ich schon mal da war, einmal in diesem Meer schwimmen. Als Unterkunft hatte mir ein Freund das Mövenpick-Resort empfohlen. Die Freundschaft blieb bestehen, denn das Hotel ist wirklich ungewöhnlich und lässt manche Luxusherberge an mediterranen Nobelgestaden neben sich blass aussehen.

Zuerst ist da der rege Frachtschiffverkehr, der direkt vor den Zimmerfenstern stattfindet. Ein faszinierender Anblick. Er weckt die Sehnsucht nach fernen Kontinenten und vermittelt einem das wunderbar beruhigende Gefü