Schwul, jüdisch, rechts

Interview Micha Brumlik erzählt die schillernde Vita des Religionshistorikers Hans-Joachim Schoeps
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2019

Während sich Micha Brumlik in den 1970ern der Neuen Linken anschloss, wetterte der jüdische Religionshistoriker Hans-Joachim Schoeps (1909 – 1980), der Staat müsse sich „mit allen Mitteln“ verteidigen. Nun hat Brumlik eine Biografie des Rechtsintellektuellen verfasst.

der Freitag: Herr Brumlik, Schoeps überlebte den Massenmord an den europäischen Juden nur durch Flucht nach Schweden. Seine Eltern wurden in Theresienstadt und Auschwitz ermordet. Nach der Befreiung suchte er Kontakt zu ehemaligen Hitlerjungen und SS-Leuten.

Micha Brumlik: Seine Liebe zu Deutschland war so groß, dass er das nationalsozialistische Täter- und Mitläufertum für eine temporäre Verirrung und nicht für einen tief sitzenden Zug der Deutschen gehal