Schwundstufe

Leipzig 2004 war die Buchmesse der schiefen Vergleiche Steht Europa vor einem neuen Historikerstreit? Als die ehemalige Außenministerin der Republik Lettland, Sandra Kalniete, vergangenen Mittwoch an das ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Steht Europa vor einem neuen Historikerstreit? Als die ehemalige Außenministerin der Republik Lettland, Sandra Kalniete, vergangenen Mittwoch an das Rednerpult im Leipziger Gewandhaus trat, hörte es sich ganz nach der Wiederkehr eines Gespenstes an. Nationalsozialismus und Kommunismus, dekretierte da die künftige EU-Kommissarin vor der Festgemeinde der Buchmesse, seien "gleich kriminell". Widerspruch erhob sich nicht. Aber im Weghören ist diese Messe ja geübt. Von keinem Krieg lässt sich die Buchbranche ihr standortseliges Betriebsfest verderben. Nur Salomon Korn, Vizechef des Zentralrats der Juden, verließ aus Protest gegen die Geschichtsklitterung den Saal.

Kalnietes Auftritt war kein singulärer Faux-Pas, sondern ist ein Symptom. Man kann sich vorst