Sedimente

Kehrseite I Er steht da, wippt mit den Fußballen auf und ab, etwas an ihm sieht schief aus. Ist es seine Hüfte, ist ein Bein kürzer als das andere? Hängt nur die ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Er steht da, wippt mit den Fußballen auf und ab, etwas an ihm sieht schief aus. Ist es seine Hüfte, ist ein Bein kürzer als das andere? Hängt nur die Jacke schräg über den Schultern?

Die Jacke hat Flecke und ist fettig, sie riecht dumpf nach Schweiß. Auf der Stirn des Mannes sind feine Tropfen, er schwitzt, dabei ist es kalt auf dem Flur, und ein kalter Hauch Schweiß zieht durch die geöffnete Tür in die Wohnung. In Händen hält der Mann eine zerknickte Schachtel Pralinen, vielleicht soll sie seine Bitte entschuldigen, die Frage, die er Mara eben stellte, von der sie nicht sicher ist, ob sie sie richtig verstanden hat: Er will in ihre Wohnung!

Sie kann ihm nicht die Tür vor der Nase zuschlagen, er ist ihr Nachbar, auch wenn sie e