Seelenrettung für den FC St. Pauli

Fankultur Steigt der Fußballverein in die 1. Liga auf? Unser Autor wünscht dem Klub: Zurück in den Schlamm der Amateure!
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich den FC St. Pauli hassen lernte, war das eine schöne Zeit. Damals in den 70ern erfreute uns eine überschaubare Welt, in der das Gute GrünWeiß war, wie der Oberligaverein VfB Lübeck. Die meisten übrigen Fußballklubs galten als neutral – Atlas Delmenhorst etwa, Union Salzgitter oder der VfL Wolfsburg. Weit genug weg, sich nicht an ihnen reiben zu müssen, fast sympathisch, hatte man sie erst einmal im Stadion gehabt.

Nur zwei oder drei Mal pro Saison ging es um mehr, um die Ehre, standen wir unter Hochspannung und liefen mit Polizeischutz zum Stadion. Wenn die bösen Nachbarn kamen. Holstein Kiel. Und der FC St. Pauli. Jener Verein, der in diesem Jahr angeblich hundert Jahre alt wird, der heute ein sogenannter Kultverein ist, aber damals