Seelenverwandte unter sich

Porträt Rudy Giuliani hat Trump schon oft geholfen. Nun braucht der Anwalt des Präsidenten selbst einen Anwalt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2019
Giuliani kommt aus der New Yorker Kultur des Ellenbogens: sich nichts gefallen lassen, und nicht groß ideologisch daherkommen
Giuliani kommt aus der New Yorker Kultur des Ellenbogens: sich nichts gefallen lassen, und nicht groß ideologisch daherkommen

Foto: Elsa/Getty Images

Bisher hat er bei den Impeachment-Anhörungen nicht ausgesagt, aber sein Name kommt häufig vor. Rudy Giuliani ist nicht nur Donald Trumps Anwalt, sondern irgendwie auch Macher bei der Ukraine-Politik, ein harter Hund, der laut Gordon Sondland, dem US-Botschafter bei der EU, „jedes Mal“ alles kaputtmache, wenn er etwas anrühre. Giuliani bestreitet finanzielle Eigeninteressen in der Ukraine. Wie der Präsident kommt Rudolph William Louis Giuliani, 75, aus der New Yorker Ellenbogenkultur. Man lässt sich nichts gefallen, ist aber nicht besonders ideologisch. Giuliani erkannte die Macht der Selbstdarstellung lange vor Twitter. Als Bürgermeister von New York City zwischen 1994 und 2001 moderierte er eine wöchentliche Rundfunkshow. Dort glaubte er, sei