Sehen, Sagen, Gehen

Weder-Noch Die Wege Samuel Becketts
Exklusiv für Abonnent:innen

Samuel Beckett war zeitlebens ein Geher; schon in jüngsten Jahren begeisterte sich der vor 100 Jahren, am 13. April 1906 in Dublin Geborene, dafür, an der Seite seines bewegungssüchtigen Vaters über die kahlen Buckel der Wicklow-Berge südlich von Dublin zu wandern, und noch im Alter konnte er stundenlang durch Paris laufen. Wenn er zu Inszenierungen seiner Stücke in Berlin war, spazierte er in seiner freien Zeit allein durch die Straßen und begeisterte sich, wie er sagte, an den "Lücken zwischen den Häusern".

All das wäre kaum der Rede wert, gäbe es nicht auch in Becketts zur Erstarrung neigendem Werk überall Straßen, Wege und Pfade, die die Figuren entlang schlurfen, ohne wirklich an irgendein Ziel zu geraten, oder wo sie auf