Seher und Handlungsreisender

Rimbaud I Zum 150. Geburtstag eines Dichters von unbedingter Modernität
Exklusiv für Abonnent:innen

Der 20. Oktober 2004 ist der 150. Geburtstag von Jean-Nicolas-Arthur Rimbaud, den die Literaturgeschichte gemeinsam mit Lautréamont und Mallarmé als den Initiator einer kopernikanischen Wende im System der poetischen Sprache Frankreichs nennt. Weltweit wurde er zu einer legendären Figur stilisiert, zum Partisanen des Geistes, der die Absage an die Literatur mit dem Satz quittierte: "Ich weiß jetzt, daß die Kunst eine Dummheit ist." Von Mythen verklärt, wurde er weniger gelesen als mit seiner Biografie zum Inbegriff des Rebellen stilisiert: Rimbaud = Rambo oder Rimbaud le voyou, Rimbaud der Strolch.

Mit diesem Nimbus versehen hat ihn früh der junge Surrealist Louis Aragon 1918, 27 Jahre nach Rimbauds Krebstod am 10. November 1891, als Doppel-Rimbaud zu eine