Sehnsucht nach der Stille

Phantomschmerz im Ohr Tinnitus ist eine gefürchtete Zivilisationserscheinung, es gibt keine Hoffnung auf absolute Heilung
Exklusiv für Abonnent:innen

Meine Ohren, die sausen und brausen Tag und Nacht fort, ich kann sagen, ich bringe mein Leben elend zu", schrieb der von Ohrgeräuschen geplagte Ludwig van Beethoven zu Beginn seines Gehörleidens um 1801. Die quälenden Töne sollten den Komponisten aber noch lange zur Verzweiflung treiben, denn er starb erst 26 Jahre später in völliger Taubheit. Zu Beethovens Lebzeiten hatte das Phänomen noch keinen Namen, inzwischen fand die Medizin einen Fachausdruck für subjektive akustische Empfindungen wie Brummen, Rauschen oder Klingeln im Ohr: sie nennt es Tinnitus.

Heutzutage ist fast jeder einmal vorübergehend davon betroffen. Allein hierzulande berichtet nahezu ein Viertel der Bevölkerung, also rund 20 Millionen Menschen, über Tinnitus aus eigen