Sehnsuchtsort

A–Z New York Keine Stadt ist im Film so oft untergegangen wie New York. Und keine andere lebt so von ihrem urbanen Mythos. Was die Millionenmetropole am Hudson so besonders macht
Exklusiv für Abonnent:innen
Immer wieder mal bedroht: Gerade hat die Stadt den Wirbelsturm Sandy überlebt
Immer wieder mal bedroht: Gerade hat die Stadt den Wirbelsturm Sandy überlebt

Foto: Christos Pathiakis/Getty Images

A

Anfang New York ist New York und war es schon immer. Selbstbewusst vermittelt die Stadt dieses Bild. Dabei vergisst man: Am Anfang hieß New York anders. Seit 1626 trug die Siedlung auf dem Gebiet des heutigen Manhattan den Namen Nieuw Amsterdam. Der Geschäftsmann Peter Minuit hatte die Insel, die von den dort ansässigen Indianern „Manna-hatta“ genannt wurde, den Bewohnern für 60 Gulden abgekauft. Die Siedlung wurde zur Hauptstadt der Kolonie „Nieuw Nederland“, naheliegend, deren Hauptstadt Neu Amsterdam zu taufen. Erst nachdem die Briten die Stadt 1664 umstellten und die Bewohner der Stadt sich kampflos ergaben, war es vorbei mit Neu Amsterdam. Die Stadt wurde nach dem Oberbefehlshaber der britischen Flotte, Jakob Herzog von York, in New York um