Sehr geehrte Redaktion!

Leserbriefe Rasmus Helt ist Deutschlands emsigster Leserbrief-Schreiber. Er schreibt am Tag an bis zu zehn Zeitungen. Gedruckt wird er nicht immer, dafür hier veröffentlicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu: "Deutsche essen am liebsten billig"; WELT vom 4. Juni 09, S. 9.

Sehr geehrte Redaktion!
Das Ergebnis der Studie klingt erschreckend. Denn Menschen, die freiwillig an der Nahrung sparen, verstehen sehr wenig vom Leben. Sie setzen Prioritäten, als ob andere Dinge in der modernen Konsumwelt wichtiger wären als guter Genuss. Damit gehen sie der Industrie auf den Leim, die vor allem auf eine unkritische Kundschaft hofft. Ein Ausweg aus dieser Misere könnte eine Ampelkennzeichnung sein. Dieses System ist zwar stark vereinfachend, belegt aber endlich Produkte mit einem Makel, die nicht der Gesundheit dienen. Ob sich die Politik zu einer solchen Reform traut, bleibt allerdings abzuwarten. Denn dies würde bedeuten, vielen Lobbyisten die Suppe zu versalzen!

Zu: "Kennzeichnung f&