„Sei ein Sadist beim Schreiben“

Interview Simone Buchholz und Katja Bohnet rollen derzeit die deutsche Krimiszene auf. Ein Austausch über blutige Szenen und das Autorinnenleben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2016

Simone Buchholz’ Blaue Nacht und Katja Bohnets Messertanz gehören zu den aufregendsten deutschen Spannungsromanen des Jahres. Grund genug für unseren Autor, die beiden an seinen Küchentisch nach Hamburg-St. Pauli einzuladen. Ein Heimspiel für Buchholz, die gleich um die Ecke wohnt. Die beiden Schriftstellerinnen sind trotz aller Unterschiede sofort auf einer Wellenlänge. Unser Autor hat nicht viel mehr zu tun, als dafür zu sorgen, dass die Weingläser immer gut gefüllt sind.

Simone Buchholz: Katja, warum hast du einen Thriller geschrieben? Magst du es blutig?

Katja Bohnet: Messertanz habe ich auch aus Wut geschrieben, nachdem ich eine Absage bekommen hatte, in der es hieß, eine deutsche Hausfrau könne keinen amerikanischen Thriller schre