Seid gesegnet, ihr Sünder!

Schwule Würdenträger Sie sind katholische Priester – und sie lieben sich. Als sie sich outen, verlieren sie alles. Zwei Priester erzählen die Geschichte eines langen Kampfs
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht musste er erst von der Kirche suspendiert werden, um wirklich Priester zu sein. Vielleicht musste er erst rausfliegen, um zu merken, was ihm vorher gefehlt hatte. Christoph Schmidt schaut zu seinem Partner, Norbert Reicherts, während er über den Schritt nachdenkt, der sein Leben grundlegend veränderte. Als wolle er sich versichern, dass er mit seinen Gedanken nicht allein ist.

Die beiden sitzen in ihrem Wohnzimmer, es ist bürgerlich eingerichtet, mit viel dunklem Holz und sakraler Kunst an den Wänden, eine Jungfrau-Maria-Statue schaut einen an. Schmidt und Reicherts sind seit 15 Jahren ein Paar. Doch eigentlich fühle es sich nach schon viel länger an, sagt Schmidt. Beide haben die wohl schwierigste Phase ihres Lebens gemeinsam durchlebt.

Vor drei