Sekundärtugenden gratis

Theorie und Praxis Der Name Antonio Negri steht für eine unorthodoxe Linke. Dieses Wochenende sprach Negri in der Berliner Volksbühne. Wofür steht die eigentlich? fragte sich unser Autor
Exklusiv für Abonnent:innen

Einen Vortrag über undogmatisches linkes Denken kündigt die Berliner Volksbühne an. In ihrer Außenstelle Prater wird Antonio Negri sprechen. Er soll die Abkehr vom Traditionsmarxismus beleuchten, die Entstehung der Neuen Linken in Italien und Frankreich. Wer wäre dafür besser geeignet?

Negri war um 1968 einer der theoretischen Köpfe der außerparlamentarischen Bewegung in Italien. Schon damals hielt der früh zum Professor berufene Arbeitersohn Gastvorlesungen an der Sorbonne. Später wurde Paris für ihn zum Exil, als Italiens Justiz ihn für 30 Jahre einsperren wollte. Französische Intellektuelle um Michel Foucault und Gilles Deleuze bezweifelten sofort, dass Negri der Kopf hinter den Roten Brigaden sei. Vielmehr handele es sich