Selbst suspendiert

Kritische Polizisten Einst waren sie wichtige Kritiker des eigenen Apparats. Nach zermürbenden internen Hickhack droht dem Verein nun das Ende seiner Karriere
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie waren einmal die Zelle des Bürgerrechts innerhalb der Polizei und deutschlandweit bekannt - die Bundesarbeitsgemeinschaft Kritische Polizisten. Doch nach 15 Jahren steht die Gruppe nun vor dem Aus, knapp zwei Dutzend Mitglieder halten noch die Stange. Grund dafür sind nicht nur interner Zwist, sondern auch teure Verleumdungsprozesse. Nun sollen die »Kritischen« als Arbeitsgruppe in der Humanistischen Union neu gegründet werden.

Hamburg, den 8. Juni 1986: Auf dem Heiligengeistfeld umzingelt die Polizei etwa 700 bis 800 Teilnehmer einer Demonstration gegen das Atomkraftwerk Brokdorf stundenlang. Dicht zusammengedrängt ist oft nur Stehen möglich und auch die Notdurft muss so verrichtet werden. Ein schwarzer Tag für das Demonstrationsrecht in Deutsc