Selbstgebaute Geschlechterfalle

Diskriminierung Frauen werden noch immer schlechter bezahlt und durch die Klischeebrille betrachtet. Schuld daran sind vor allem: die Frauen
Exklusiv für Abonnent:innen

Statt Germanistik sollten Frauen, die einen gut bezahlten Beruf wollen, lieber Elektrotechnik studieren, riet Kristina Schröder kürzlich. Eine Welle der Entrüstung brach daraufhin über die Bundesfrauenministerin herein. Schröder, die Quoten ablehnt, fehle es an Kompetenz und Empathie, empörten sich frauenpolitisch Engagierte. Aber steckt nicht mehr als ein Korn Wahrheit in diesem Argument? Ingenieurinnen haben Schwierigkeiten schon beim Berufseinstieg, und erst recht beim Aufstieg, moniert das Wissenschaftszentrum Berlin. Neben handfester Diskriminierung liege der Grund auch an der in diesem Feld fehlenden „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, resümiert die Studie.

Vereinbarkeit? Die meisten Männer scheren sich bekanntlich nicht darum, Fr