Seltene Gunst der Stunde

Iran Präsident Mahmud Ahmadinedjad hat sich innenpolitisch soweit gefangen, dass nun in Istanbul aussichtsreicher als bisher über das Atomprogramm verhandelt werden kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 20. Januar gibt es wieder Atomgespräche mit Iran. Die bisher eher glücklose EU-Außenbeauftragte Cathrin Ashton will dann im Auftrag der Sechsergruppe (die fünf Ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates und Deutschland) mit iranischen Diplomaten in Istanbul verhandeln. Die Gespräche waren im Dezember nach einem Jahr der Sprachlosigkeit reanimiert worden. Das allein und die Übereinkunft, es jetzt erneut versuchen zu wollen, galten bereits als Erfolg.

Nun vermuten Experten, dass es am Bosporus gar zum Durchbruch kommt. Andere glauben, das Gesprächsinteresse Teherans sei taktischer Natur, um die Phalanx seiner Gegner zu unterlaufen. Gerade erst wurden Ungarn als EU-Ratspräsident und ausgewählte Staaten wie Russland, China und Kuba eingelad