Semenya Trouble

Dilemma Demnächst soll über das Geschlecht der ­Läuferin Caster ­Semenya entschieden werden. Die kritische Gender-Theorie steckt jetzt schon in einer Zwickmühle
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Frau ist 18 Jahre alt. Trotzdem wird sie gerne als „Mädchen“ bezeichnet, „Goldmädchen“ „unser Mädchen“, „sie ist ein Mädchen“. Der Begriff „Frau“ taucht, wenn überhaupt, nur als Frage auf: „Handelt es sich bei der maskulinen Sportlerin wirklich um eine Frau?“ Im August diesen Jahres hatte die südafrikanische Läuferin Caster Semenya bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin spektakulär die Goldmedaille im 800-MeterLauf gewonnen. Doch wegen einer enorm gesteigerten Leistung – und vermutlich auch wegen ihres Erscheinungsbildes –, waren schon im Vorfeld Zweifel an Semenyas „Weiblichkeit“ aufgekommen.

Der Internationale Leichtathletikverband IAAF or