Serben und Albaner

NATIONALISMUS Wie man ihn schürt und benutzt oder wie man ihn außer Kraft setzen kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun ist auch dieser Krieg da. Das Jahrzehnt der eigenartigen Machtbalance im Kosovo, des Abwartens und Lauerns geht so zu Ende. Es war klar, daß im politischen Vakuum des Kosovo alles auf eine Entscheidung zusteuerte. Entweder würde es eine großzügige, perspektivisch gedachte Lösung geben oder Krieg.

Es ist Krieg, weil die NATO ihn zu ihrer Legitimierung braucht.

Auch Milosevic kann den Krieg gebrauchen. Er hält sich bisher durch die Krisen, die Spannung, die Isolation des Landes an dessen Spitze.

Und die dritte Behauptung: Gerade er ist für die NATO brauchbar. Er ist ein geeigneter Gegner, seine Reaktionen als Bösewicht sind im großen Kräftespiel berechenbar. Ihm - dem Schlächter, dem Irren, dem Diktator mit den mörderischen Energie