Serviceoase

A–Z Richtig gelesen. Gemecker ist zwar nur allzu menschlich, aber keine Lösung. Und nicht nur die Deutsche Bahn ist besser als ihr Ruf! Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2018
Serviceoase

Foto: Horace Abrahams/Fox Photos/Getty Images

A

Amazon Hört man sich unter aufgeklärten Freunden und Bürgern so um, wissen eigentlich alle nur Schlechtes über Amazon zu sagen: Zahlen keine Steuern (Wirtschaft), behandeln ihre Arbeiter schlecht, zerstören den Einzelhandel und vor allem die Buchläden, bekämpfen Gewerkschaften, spionieren uns aus, ruinieren das Leben und haben keine Telefon-Hotline.

Dabei macht Amazon bloß einfach alles goldrichtig, orientieren sie sich doch in puncto Service rigoros am zentralen Credo unserer Zeit, das da heißt: Der Kunde ist Kunde! Er will gar kein ➝ König mehr sein, denn Omnipotenz und Würde dahinter sind ihm lästig und bedeuten Verantwortung; nur als sich selbst dienender, sich jeden Tag neu als Kunde erfindender Kunde ist er g