Setzen, Saddam Hussein

Flüchtlingshotel Seit kurzem bringt Belgien Ayslbewerber in Hotels unter. In der Auberge Autrichienne in Brüssel sind über die Hälfte der Gäste Flüchtlinge. Wie leben sie dort zusammen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach der berühmten Manneken-Pis-Statue wird Madame Filipa dieser Tage kaum noch gefragt. Auch nicht nach den prunkvollen Giebeln der Grand Place, und nur noch selten erkundigt sich jemand, wie er am schnellsten mit der Metro zu seinem Tagungsort gelangt. Erst recht kein Interesse haben ihre Gäste an den Pralinenauslagen in den Shopping Malls von Brüssel. Ihre kulinarischen Ambitionen beschränken sich auf den Mittwoch. Dann nämlich kommt ein Vertreter des Asylamts mit den Essensgutscheinen für die nächsten sieben Tage vorbei. Ansonsten muss das Frühstück genügen.

Seit 20 Jahren ist Madame Filipa in der Auberge Autrichienne angestellt, einem Zwei-Sterne-Hotel ein paar Steinwürfe vom Bahnhof Bruxelles Midi entfernt. Erst als Zimmermäd