Sex – eine schöne Bescherung

Lust Die Begriffe von 1900 und 1968 erklären nichts mehr: Die Neosexuellen leben eine neue Geschlechtlichkeit. Die Zukunft aber könnte asexuell werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Riesenproblem ist, dass wir über Sexualität immer noch so denken wie vor hundert Jahren. Damals, um 1900, ereignete sich die erste sexuelle Revolution. Sexualforscher wie Sigmund Freud veröffentlichten Werke, die uns noch heute beschäftigen. Die heutigen Geschlechter-, Liebes- und Sexualverhältnisse können sie uns aber nur noch teilweise erklären. Auch mit den Ansichten, die aus der Zeit der zweiten sexuellen Revolution um 1968 stammen, kommen wir nicht mehr weit. Denn seit den achtziger Jahren haben sich die Sexual- und Geschlechterverhältnisse in den reichen Ländern des Westens so drastisch verändert, dass von einer dritten oder neosexuellen Revolution gesprochen werden kann, die bis heute Neosexualitäten, Neogeschlechter und Neo