Sex and the City

New Yorker Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

New York ist eigentlich ein Apfel. Bite the Big Apple, dont mind the maggots! rieten die Rolling Stones einmal in einer Liebeserklärung an die Innereien einer ungenießbaren Köstlichkeit. Für uns war die Stadt ein verlockend süßer Kuchen. Es war der Sommer der Begegnung. Im amerikanischen Cafe in Kreuzberg aßen wir New York Cheese Cake und tranken Mocca Latte. In den Kaffee war ein Schuss French Vanilla gemischt, in den Sommer ein Schuss Herbst. Der Abschied dauerte eine hektische Zigarette.

Ein halbes Jahr später sieht New York doch mehr nach den Maden aus. Es ist Winter. Wir stehen im Osten Manhattans, vor einem verlausten kleinen Künstlerhotel. Du hast immer noch deine orange gestreifte Einkaufstasche, in der du nie etwas gefunden hast. Und du