"Sexualität ist der Schlüssel"

Selbstbestimmt Seit den politischen Revolutionen in den arabischen Ländern ist dort auch das Liebesleben im Umbruch. Shereen El Feki hat ein Buch darüber geschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen
"Sexualität ist der Schlüssel"

Foto: Patrick Baz / AFP / Getty

Der Freitag: Frau El Feki, zu Beginn des Arabischen Frühlings haben Frauen und Männer gemeinsam auf dem Tahrir-Platz demonstriert. Jetzt sind Frauen dort vor sexuellen Übergriffen nicht sicher. Was ist passiert?

Shereen El Feki: Es ist schwer zu sagen, wer genau dahintersteckt. Man kann aber annehmen, dass diese sexuellen Übergriffe politisch motiviert sind. Sie sind ein Mittel, um größtmöglichen Schaden anzurichten. Die Gewalt gegen Frauen in Kairo ist erschreckend, aber leider nicht überraschend, denn sie ereignet sich vor dem Hintergrund einer ohnehin weitverbreiteten und zunehmend gut dokumentierten sexuellen Übergriffigkeit.

Wie lässt sich diese erklären?

Sexuelle Gewalt ist eine mächtige Waffe, überall auf der Welt, auch i