Sexualität und Freiheit

Rätsel der Sphinx In der modernisierten Moderne zerfällt die bürgerliche Institution der Ehe. Über ödipale Verstickungen, romantische Liebe, die Chancen der Wahl und die Aufgabe der Psychoanalyse
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon 1953 hatte Georges Devereux gegen Freud eingewandt, dass er eine allzu eindimensionale Lesart des Ödipusmythos verfolge. Indem er ihn vor allem als Täter betrachte, klammere Freud aus, dass Ödipus zuvor Opfer grausamer Misshandlungen durch seine Eltern geworden war. Man sollte heute auf dem Weg von Devereuxs Kritik noch einen Schritt weiter gehen. Denn leider wurde die Frage, warum die klassische Ödipusgeschichte mit der Auflehnung der Eltern gegen das ihnen vorbestimmte Schicksal beginnt, nie ernsthaft vertieft - zumindest was das Feld der großen psychoanalytischen Interpretationen angeht. Ein erstaunliches Phänomen, zumal die meisten Heldenmythen - wie schon Otto Rank hervorhob - mit vergleichbaren Ausgangskonflikten beginnen.

Bekanntlich ließen La