Sie haben Ihr Ziel erreicht

Alltag Erschöpfte Unternehmer suchen im Kloster Ruhe, Psalmen und ein bisschen Alpha-Zustand
Exklusiv für Abonnent:innen

Er habe sich vor einiger Zeit einen Kloster-Guide gekauft und seither einige Klöster ausprobiert, erzählt Herr Deuss*. In dieses fahre er nun bereits zum dritten Mal. Die Schönheit und Spiritualität des Ortes seien unübertroffen.

Der Wagen summt über die Autobahn. Herr Deuss spricht über seine geistige Suche. Er beschäftige sich weniger mit der christlichen Religion, Buddhismus interessiere ihn ebenso wie die Quantenphysik und moderne, wissenschaftliche Interpretationen von Gott. Zwar sei er als Student schon einmal in einem Kloster gewesen, doch habe ihn das nicht berührt, keinen tiefen Eindruck hinterlassen. Erst als er, 40-jährig und das erste Mal völlig ausgebrannt, in ein Kloster gefahren sei, um die Batterien wieder aufzuladen, ha