Sie kam nicht wieder

Die Arbeit scheint ausgegangen Von der Arbeiterliteratur zur Literatur der Arbeitswelt und zur Arbeitswelt der Literatur
Exklusiv für Abonnent:innen

Ihr seid Menschen wie alle und werdet immer arbeiten. Gerade darum habt ihr so viel Begabung zur Freude. Niemand kann sich freuen wie ein guter Arbeiter. Vergeßt es doch nicht, wenn ihr klagt, daß die Gesellschaft euch euer Leben abkauft und daß ihr immer nur der Bruchteil einer Kraft, nie die ganze Kraft seid. Dafür seid ihr die ganze Freude." So lautete die Botschaft von Oberingenieur Birk an seine Kinder und deren Anhang, und damit von Heinrich Mann im Roman Die große Sache an seine erhofft jugendliche Leserschaft. Dass Arbeit als Freudenquell besser sei als die anderen beiden "strebenden Kräfte", nämlich Beziehungen und Kriminalität, das zu erhärten, hatte Heinrich Mann 1931, inmitten der Wirtschaftskrise, unternommen.
Solch Apologie der Arb