Sie sehen ja gar nicht liberal aus

Robinson 3 Einst zogen sie aus, die Berliner FDP zu unterwandern. Das Projekt "Absolute Mehrheit" ist tot - doch was ist aus seinen Protagonisten geworden?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Aufrührer kommt im Anzug. Lukasz Pekacki hat gerade eine Software-Firma gegründet und muss zu einem Kundengespräch. Der Jungunternehmer zupft an seinem Freizeithemd: "Vielleicht passt das in Zukunft dann auch mal richtig zusammen." Softwarefirma. Vor sieben Jahren wollte er noch die FDP übernehmen.

Im Winter vor sieben Jahren befinden sich die Berliner Universitäten im Streik. Lukasz Pekacki hat sich gerade an der Technischen Universität eingeschrieben, die Studienbedingungen sind katastrophal, und er lässt sich vom Protest mitreißen. "Da waren jeden Tag 10.000 Studenten auf der Straße, das sah einfach riesig aus, ich hatte das Gefühl, jetzt wird Druck auf die Regierung gemacht."

Umso frustrierender ist dann, dass überhaupt nichts g