Sie störten die Raubvögel nicht

Sommer ´89 bei Narva in Berlin Matthias Pfau hatte Endzeitstimmung im Bauch und unheimlich viel Hoffnung
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Bruch der Zeit wandelte sich Leben in Davor und Danach. Träume wurden wahr oder zu Albträumen, manchmal entstand aus Enttäuschung auch Mut. Wende-Zeit - Lebens-Wende. Wir beginnen heute, am Vorabend des 15. Jahrestages der Wende in der DDR, mit einer Serie über Menschen und ihre Geschichten in der Geschichte.

Er muss da nicht lang. Zur Arbeit kommt er auch anders. Er sagt "Arbeit", nie "Job". Arbeit sei mehr als Geldverdienen. Manchmal fährt er doch über die Rusche-Straße in Berlin-Lichtenberg, vorbei am Arbeitsamt. Sieht Leute auf dem Weg zur Nummerierung. Sieht die Müdigkeit in ihrem Gang und sieht in diesen Augen-Blicken auch sich. Hätte ihm ebenso passieren können. Glück gehabt? Mut? Im richtigen Moment gehandelt? Vielleicht alle