„Sie waren rattenscharf auf Öffentlichkeit“

Interview Vor anderthalb Jahren erschien "mit Rechten reden". Mitautor Per Leo erklärt, warum Rechte wie Linke so große Probleme damit haben
Exklusiv für Abonnent:innen
„Wenn du den anderen auch in seiner Dummheit ernst nimmst, macht es dich stärker.“
„Wenn du den anderen auch in seiner Dummheit ernst nimmst, macht es dich stärker.“

Foto: Udower/Wikimedia (CC BY-SA 4.0)

Der Freitag: Eine Zeit lang schien es so, als ob sich die Autoren der beiden Bücher "mit Rechten reden" und"Mit Linken leben" tatsächlich im Ring treffen könnten. Wieso hat das am Ende doch nicht geklappt?

Per Leo: Unser Ziel war es nicht, mit den Autoren von"Mit Linken leben" ein öffentliches Gespräch zu führen.

Umgekehrt war es aber schon so.

Ja, natürlich. Wir haben das öffentliche Streitgespräch mit Rechten aber weder gefordert, noch es prinzipiell ausgeschlossen. Unser Ausgangspunkt war nur die Verneinung des Dogmas: Mit"Nazis" spricht man nicht. Diese Haltung ist über die Kreise der antifaschistischen Linken hinaus weit verbreitet. In der alten Bundesrepublik hatte sie auch eine gewisse Berechtigung, weil sie erfolgreich war. Bis zum Ers