Sie wollen alle unser Geld

Vertriebsketten und andere kleine Verbrechen In Deutschland wird zwar viel ins Bezahlfernsehen investiert, aber so gut wie nichts dafür, es auch für nicht-fußballinteressierte Zuschauer attraktiv zu machen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein weiteres Beispiel für die oft beklagte Tatsache, dass es reichlich Geld gibt, nur eben an den falschen Stellen, sind die vielen Milliarden, die neunmalkluge Investoren in das deutsche Bezahlfernsehen gesteckt haben. Der große Kirch-Konzern ist zwar auch durch Intrigen (Deutsche Bank, Springer) zu Fall gebracht worden, ökonomisch allerdings hat ihm in erster Linie der Pay-TV-Sender Premiere den Garaus gemacht: Dort wurde das meiste Geld verbrannt. Der Bertelsmann-Konzern war einst in der Fachpresse ausgelacht worden, als er sich aus Premiere zurückzog und Kirch das Feld überließ. Heute wissen wir, dass es Weisheit war. Doch weiß Bertelsmann das noch?

Obwohl der Konzern aus Gütersloh soeben durch einen milliardenschweren Kredit verhindern konnte, an