Sieben verschenkte Jahre

Vor dem "Grünen Ratschlag" in Bonn Die Bilanz der rot-grünen Außenpolitik sollte Anlass rückhaltloser Aufarbeitung sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer eine nüchterne Bilanz rot-grüner Außenpolitik zieht, kann nur mit dem beginnen, was in diesen Jahren zum absoluten politischen und moralischen Tiefpunkt wurde. Ausgerechnet eine rot-grüne Regierung war für den ersten Angriffskrieg der Bundesrepublik Deutschland verantwortlich. Dieser Sündenfall wird auch nicht durch die Sternstunde rot-grüner Außenpolitik, die Opposition gegen den Irak-Krieg, aufgewogen. Im Gegenteil, konnte doch in diesem Fall den Vereinigten Staaten die Gefolgschaft verweigert werden, ohne dass es zu einem Bruch des westlichen Bündnisses kam. So war dies auch ein Beweis dafür, dass es durchaus Spielräume für verantwortungsbewusste deutsche Außenpolitik gab.

Wollen die Grünen heute zu einem friedensp