Sieg der Dummheit

Zweifelhaftes Vorbild Können die USA den Irak demokratisieren?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die »Koalition der Willigen«, wie sie sich nennt, hat gewonnen, aber die schwerste Aufgabe im Irak steht den USA noch bevor: der Gesellschaft dort die Demokratie zu bringen. Angesichts der langen Liste von Diktatoren, mit denen die Amerikaner bisher stets gut kooperiert haben, stellt sich die Frage, ob wirklich die Kompetenz dazu vorhanden ist. Bisher gibt es über den Weg dorthin nur vage Formulierungen. Es steht zu befürchten, dass die USA dabei scheitern, so dass der militärische Sieg in einen politischen Pyrrhus-Sieg umkippt.

Nach den Eroberungen von Basra, Bagdad oder Mossul verstanden viele Iraker die Befreiung zunächst vorrangig als Freiheit zum Plündern in einem ungeheuren Ausmaß. Das war abzusehen. Die USA, die völkerrechtlich verpflichte