Sieh, der Morgen dämmerte

Neu im Kino Vor 20 Jahren wurden im deutsch-polnischen Grenzgebiet zwei Rumänen erschossen, angeblich ein Jagdunfall. Philip Scheffners Doku "Revision" rollt den Fall neu auf
Exklusiv für Abonnent:innen

Philip Scheffners Dokumentarfilm Revision besteht aus vielen Geschichten. Oder wie er selbst sagt: „einer Geschichte mit vielen Anfängen.“ Die offizielle Erzählung beginnt mit einer Nachricht, die am 1. Juli 1992 über die DPA verbreitet wurde. In den Morgenstunden des 29. Juni wurden auf einem brennenden Feld in Mecklenburg-Vorpommern nahe der polnischen Grenze zwei Rumänen tot aufgefunden. Zwei Jäger, einer von ihnen ein ehemaliger Polizist, hatten die Männer für Wildschweine gehalten, die tödlichen Schüsse abgegeben und anschließend das Feld in Brand gesetzt. In den lokalen Medien wurden die Toten, Grigore Velcu und Eudache Calderar, als polnische Menschenschlepper bezeichnet. Eine Untersuchung, weshalb die Männer nachts