Siemens kauft Kroatien

Streitschrift Gibt es ihn wieder und doch ganz anders - den "deutschen Sonderweg"?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der "deutsche Sonderweg", kein Zweifel, es hat ihn gegeben. Doch welche geschichtlichen Abschnitte verdienen wirklich diese Bezeichnung, und wo liegen die Wurzeln dieses Weges? Waren rückständige Staatsapparate und erstickte Revolutionen die Ursachen oder führte ein sich rasant entwickelnder Kapitalismus, der Deutschland so aggressiv und hungrig machte, in die Katastrophen des 20. Jahrhunderts? Jürgen Elsässer stellt sich diesen Fragen, vor allem mit Blick auf die politischen Entscheidungen der neunziger Jahre und die aktuellen Debatten. "Dieses Buch bricht mit dem Dogma und präsentiert Fakten.[...] Präsentiert wird eine Streitschrift zur aktuellen Debatte und deren historischen Hintergrund", heißt es im Vorwort.

Ein Dogma lautet, Deutschland solle au