Sind nur Rote echte Grüne?

Wirklich Eine Systemfrage Die neue Linke will soziale Konflikte lösen, ohne den ökologischen Anspruch einzubüßen. Nur wie?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn politische Gegner begründen, warum sie die Linkspartei für geistig überholt halten, dann fehlt ein Argument nie: Die Ökologie spiele für sie keine oder eine nur geringe Rolle. Diesen Gegnern hatte Oskar Lafontaine auf dem Gründungsparteitag etwas zu bieten: "Wir wollen auch, und das wird den einen oder anderen Beobachter überraschen, die Partei der ökologischen Erneuerung sein."

Ein Satz, der sehr stark daherkommt, in dem aber auch viel Bescheidenheit steckt: "wir wollen" das werden, also sind wir das noch nicht. Lafontaine schob zur Sicherheit gleich nach, dass es ihm jedoch nicht um ein Aufholen ginge - etwa im Vergleich mit den Grünen - nein, es ginge um etwas Besonderes: Die Linke sei in dieser Hinsicht auch die einzige Partei, welche di