Sind so kleine Hände

JUGENDLICHE GEWALT Eine hilflose Gesellschaft sucht nach Erklärungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Einstmals hat ein Hausvater ein Schwein geschlachtet, das haben seine Kinder gesehen; als sie nun nachmittags miteinander spielen wollten, hat das eine Kind zum andern gesagt: ›Du sollst das Schweinchen und ich der Metzger sein‹; hat darauf ein bloß Messer genommen und es seinem Brüderchen in den Hals gestoßen."

So beginnt eine der beiden Geschichten, die die Brüder Grimm 1812 unter dem Titel Wie Kinder Schlachtens miteinander gespielt haben in ihre erste Sammlung der Kinder- und Hausmärchen aufnahmen. Schon bald nach der Veröffentlichung wurden kritische Stimmen laut. Achim von Arnim berichtete von einer Mutter, die ihren Kinder das Märchenbuch aufgrund eben dieser Texte nicht in die Hand geben mochte. Zunächst verteidigten sich