Sinn des Lebensrufes

Wissenschaft und Poesie Zur unsterblichen Leistung Siegfried Unselds
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Fülle der Nachrufe auf Siegfried Unseld ging ein Aspekt unter, der, wie ich glaube, nicht nur für mich Verlag und Verleger wichtig und stimulierend gemacht hat: Die Verbindung von Wissenschaft und Poesie. Was heißt das? Unseld war nicht nur ein großer Goethe-Kenner und Goethe-Forscher, nicht nur hat er im Insel-Verlag die Tradition etabliert, dass jeder fünfunzwanzigste Band der "Insel-Taschenbücher" ein Goethe-Band ist, er hat vor allem auch versucht, als Verleger eine der größten goetheschen Zukunftshoffnungen mit inhaltlichem Leben zu erfüllen. "Nirgends wollte man zugeben", hatte Goethe zur Verteidigung seiner eigenen wissenschaftlichen Arbeiten geschrieben, "daß Wissenschaft und Poesie vereinbar seien. Man vergaß, daß