Skandal in der Burg

Bühne Österreichs Nationaltheater ist in der Krise. Wer folgt in zwei Jahren auf die Intendantin Karin Bergmann? Was genau hat ihr Vorgänger Matthias Hartmann falsch gemacht?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2014
Matthias Hartmann liebt die große Geste
Matthias Hartmann liebt die große Geste

Philipp Horak, Frank Dicks/Zero One Film

Als er seine Intendanz in Zürich antrat, das war 2005, soll er gesagt haben: „Ich bin 1,93 Meter groß, spreche hochdeutsch und drücke mich klar aus.“ Das war nicht untypisch für Matthias Hartmann, der kein Weichei ist und eine Menge von sich hält, dieser Riese aus Osnabrück, der als Reaktion auf seine anthroposophisch ausgerichtete Mutter und seinen 68er-Vater eher davon träumte, mit einer Blondine im Cabrio davonzubrausen, dem Luxus nicht abgeneigt, und im gelebten Widerspruch aus Cabrio und Kafka das unglückliche Bewusstsein als Grundvoraussetzung für den mitteleuropäischen Kulturschaffenden nicht zu übernehmen schien. Manche hatten den Eindruck, Heidi Klum sei ihm näher als Ingeborg Bachmann. Aber Hartmann sah man v