Skandale aufarbeiten oder den inneren Frieden sichern?

Obamas Dilemma Mögen seine Gründe innenpolitisch auch nachvollziehbar sein: Barack Obama schadet sich selbst, wenn er auf ein juristisches Nachspiel zu acht Jahren Bush verzichtet
Exklusiv für Abonnent:innen

Die amerikanische Linke – richtiger: die linksliberale Öffentlichkeit – führt derzeit eine teils verbitterte Debatte über Barack Obamas angekündigte, teils bereits vollzogene Abkehr von Wahlversprechen. Viele sind enttäuscht, weil die kriminellen Praktiken der Bush-Regierung keinen Richter finden sollen. Auch sind der angekündigten Schließung des Lagers Guantánamo bisher kaum Taten gefolgt. Wie es scheint, wird dort sogar weiter gefoltert. Den Exekutoren der nach US- und Völkerrecht verbotenen Quälerei soll nicht der Prozess gemacht werden, weil sie sich auf Ausführungsbestimmungen des Justizministeriums oder Weisungen von Vorgesetzten berufen können. Die jüngste Protestkampagne von Bürgerrechtlern und Intern