Slavoj Žižek: Pazifismus ist die falsche Antwort auf diesen Krieg

Ukraine/Russland Der Philosoph Slavoj Žižek ist überzeugt: Mit Pazifismus kommt man in diesem Krieg nicht weiter. Warum man kein Linker sein kann, ohne klar hinter der Ukraine zu stehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2022
So sehen ihn seine Kritiker: Wladimir Putin, im John-Heartfield-Style
So sehen ihn seine Kritiker: Wladimir Putin, im John-Heartfield-Style

Foto: Ramsey Cardy/Sportsfile/Getty Images

Für mich war John Lennons Hit Imagine immer aus den falschen Gründen populär. Die Vorstellung, dass „die Welt als Einheit leben wird“, führt geradewegs in die Hölle.

Wer angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine am Pazifismus festhält, bleibt in seiner eigenen Version von „Imagine“ gefangen. Stell dir eine Welt vor, in der Konflikte nicht mehr mit Waffengewalt gelöst werden ... Europa verharrte in dieser Welt des „Stell dir vor“ und ignorierte die brutale Realität jenseits seiner Grenzen. Jetzt ist es an der Zeit, aufzuwachen.

Der Traum von einem schnellen ukrainischen Sieg, der auf den ursprünglichen Traum von einem schnellen russischen Sieg folgte, ist ausgeträumt. In einer Situation, die sich zu